Stiegenhausbrand mit Rauchentwicklung
Wenn sie die Wohnungstür öffnen, bemerken sie Brandgeruch und Rauchentwicklung. Sie schließen sofort die Wohnungstür und holen nasse Tücher, mit denen sie die Eingangstür auf die Innenseite der Wohnung, im unteren Bereich abdichten. Sie verhindern dadurch, dass Rauch im Bereich der Eingangstür eindringen kann. Wenn sie das getan haben, verständigen sie unverzüglich unter der Nummer 122 die Feuerwehr und informieren über den Brandgeruch im Stiegenhaus. Nun öffnen sie ein Fenster und versuchen so auf sich aufmerksam zu machen.
Sie warten auf das Eintreffen der Feuerwehr und deren weitere Anweisungen. Solange sie die Eingangstür geschlossen halten, besteht keine unmittelbare Gefahr.
Zimmerbrand
Sie bemerken in ihrer Wohnung, dass in einem Zimmer Feuer ausgebrochen ist. Sie schließen sofort diese Zimmertür. Alle anwesenden Personen verlassen unverzüglich die Wohnung und schließen die Eingangstür, um ein Ausbreiten des Feuers über das Stiegenhaus zu verhindern. Nun alarmieren sie die Feuerwehr unter der Rufnummer 122. Dann versuchen sie die Nachbarn zu verständigen damit sich diese in Sicherheit bringen können. Warten sie auf das Eintreffen der Feuerwehr vor dem Haus in einem geschützten Bereich.
Kellerbrand
Sie bemerken im Keller, dass Feuer ausgebrochen ist. Sie schließen sofort die Tür zum Keller, damit sich das Feuer nicht ausbreiten kann und verständigen unverzüglich die Feuerwehr unter der Rufnummer 122 und teilen mit, wo sich der Brandherd befindet. Nun informieren sie alle unmittelbar betroffenen Nachbarn. Wenn dies geschehen ist, warten sie in sicherer Entfernung vor dem Haus das Eintreffen der Feuerwehr ab.