Feb 252010

Gestern präsentierte der Vorsitzende der Vereinigung der Wiener Mieterbeiräte, Günter Rech, im Rahmen einer Pressekonferenz erstmals gegenüber den Medien die Zielsetzungen und die Serviceangebote des Vereins. Im Mittelpunkt stand dabei die Forderung der WMBR, die Mietermitbestimmung für alle Mieter rechtlich zu verankern. Seit mehr als zwanzig Jahren haben Mieterinnen und Mieter in städtischen Wohnhausanlagen erweiterte Rechte, die von den gewählten Mieterbeiräten ausgeübt werden. In privaten Wohnhäusern gibt es die Mietermitbestimmung nicht. Günter Rech: „Das Wiener Modell hat sich bewährt. Bei seiner Einführung im Jahr 1989 sprachen sich alle Parteien dafür aus, dass die Mietermitbestimmung flächendeckend zur Anwendung kommen soll.“ Rech appellierte daher an die Bundesregierung, mit einer Änderung des Mietrechtsgesetzes sicherzustellen, dass auch in Privathäusern den Mietern ein Mitspracherecht eingeräumt wird.

Auch bei den Mieterbeiratswahlen schlägt die Vereinigung der Wiener Mieterbeiräte eine Änderung vor: In Hinkunft sollen alle Mieterbeiratswahlen wienweit am selben Tag stattfinden. „Dadurch würde nicht nur die Mietermitbestimmung und die Tätigkeit der Mieterbeiräte in der Öffentlichkeit besser bekannt, sondern es wäre auch ein weitaus geringerer administrativer Aufwand als bisher“, so Günter Rech. Gegenwärtig werden Mieterbeiratswahlen für jede Wohnhausanlage einzeln organisiert und durchgeführt.

Besonders freute sich Rech über den guten Start der Vereinigung der Wiener Mieterbeiräte: „Das Interesse an unserem Verein und unseren Serviceangeboten ist enorm. Obwohl wir erst beginnen, die WMBR öffentlich zu präsentieren sind bereits mehr als 30% aller Mieterbeiräte Mitglied unserer Organisation.“ In den kommenden Wochen wird die Vereinigung der Wiener Mieterbeiräte in allen Bezirken zu Treffen der gewählten MietervertreterInnen einladen.

Der Vorsitzende der WMBR, Günter Rech (Bild ganz rechts) und WMBR-Generalsekretär Manfred Domschitz bei der Präsentationspressekonferenz des Vereins

MÖCHTEN SIE MIETERVERTRETER/IN WERDEN?

© 2010 Vereinigung der Wiener Mieterbeiräte Suffusion WordPress theme by Sayontan Sinha